Bist du schon seit einer Weile frustriert und starrst aus dem Fenster? Schiebst du seit Stunden die Elemente auf deiner Website von A nach B und bekommst trotzdem nicht das Ergebnis, dass du dir wünschst? Hast du schon viel in deine Website investiert und trotzdem bekommst du keine Kund:innen über sie?
Deine Website ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte – sie kann deine beste Mitarbeiterin sein, wenn du weißt, wie du sie richtig einsetzt. In diesem Artikel erfährst du einige Tipps und Tricks, wie du Besucher:innen in treue Kund:innen verwandelst.
1. Überzeugende Startseite: Der erste Eindruck zählt
Natürlich sollte deine gesamte Startseite visuell ansprechend sein, doch das Wichtigste ist … der Start. Der „Above The Fold“ Teil deiner Website, also jener Teil, den Besucher:innen ohne zu scrollen sehen. Nutze diesen Bereich, um sofort zu zeigen, was du anbietest und wie Besucher:innen davon profitieren können. Klare Aussagen und kluge Überzeugungskraft sind hier entscheidend.
Viele machen den Fehler und haben nur ein „Herzlich Willkommen“ oder ein Bild ohne Text in diesem Bereich. Lass dir diese Chance nicht entgehen und sei cleverer als diese Personen. Hole deine Besucher:innen direkt ab und verrate ihnen, was du für sie tun kannst.
2. Bloggen für Kundengewinnung: Dein unschätzbares Werkzeug
Ein Blog ist nicht nur für SEO-Zwecke wichtig, sondern auch, um deine Expertise zu zeigen. Hier kannst du in die Tiefe gehen und über alles schreiben, was mit deiner Dienstleistung zu tun hat. Das Beste daran? Deine Artikel bleiben dauerhaft über Google auffindbar und zeigen deine Fachkenntnisse im besten Licht.
Ein weiterer Bonus ist auch, dass deine Besucher durch deinen Schreibstil ein Gefühl von dir und deiner Persönlichkeit bekommen. Mir ist zum Beispiel wichtig, dass sich unsere Zusammenarbeit sehr persönlich anfühlt. Deshalb schreibe ich, als würde ich gemeinsam mit dir in einem Café sitzen und es dir erzählen.
Profi-Tipp: Sollte dir das Schreiben schwer fallen, darfst du auch Chat GPT nach Inspirationen fragen oder es nutzen, um deine Stichpunkte als 1. Entwurf auszuformulieren. Wir sind nicht alle professionelle Texter und müssen es auch nicht sein. Und es ist kein Schummeln, wenn’s jeder macht. 😉
3. Testimonials: Lass deine Kund:innen für dich sprechen
Persönliche Empfehlungen sind super wichtig. Denk kurz mal drüber nach: Würdest du lieber zu einem Friseur gehen, den du bei Google gefunden hast, oder zu dem, den dir deine beste Freundin mit strahlenden Augen bei der Präsetation ihrer neue Frisur empfohlen hat? Eben, alle anderen Menschen auch.
Nutze daher Testimonials, um positive Erfahrungen deiner Kund:innen zu präsentieren. Frage nach jedem abgeschlossenen Auftrag nach einem kurzen Statement und veröffentliche es mit Namen, Bild und Verlinkung. Das schafft Vertrauen und überzeugt potenzielle Kund:innen.
Profi-Tipp: Überlege dir vorher Fragen, die du deinen Kund:innen zuschickst. So verringerst du die Hürde und bekommst häufiger Rückmeldung. Und wenn du ganz gründlich sein möchtest, schickst du eine Erlaubnis für die Nutzung direkt mit. Ich nutze dafür die Einwilligungserklärung der LSS Anwaltskanzlei.
4. Klare Handlungsaufforderungen: Mach es deinen Besucher:innen leicht
Deine Besucher:innen müssen zu jeder Zeit wissen, was sie tun können, um mit dir zusammen zu arbeiten. Setze klare Handlungsaufforderungen (Call To Action) auf jeder Seite und an jeder passenden Stelle. Dadurch fällt es Besucher:innen leichter, eine Entscheidung zu treffen und mit dir in Kontakt zu treten.
Beispiele dafür können das Ausfüllen eines Kontaktformulars, die Buchung eines Termins über ein Kalendertool oder die Eintragung in deinen Newsletter sein.
5. Newsletter für langfristige Bindung: Bleibe im Gedächtnis
Social Media ermöglicht Interaktion, aber Kommentare sind selten geworden. Ein Newsletter bietet eine direkte Möglichkeit, mit Besucher:innen in Kontakt zu bleiben. Sammle E-Mail-Adressen, um Interessierte regelmäßig zu informieren. Selbst wenn sie jetzt nicht bereit sind, deine Dienstleistung zu buchen, könnte sich das in Zukunft ändern.
Außerdem kannst du mit einem Newslettern auch Einblicke in deinen Alltag geben, wodurch du eine persönlichere Bindung zu deinen (potentiellen) Kund:innen aufbauen kannst.
6. Authentizität zählt: Zeige deine Persönlichkeit
Deine Besucher:innen wollen wissen, wer du bist und warum du das tust, was du tust. Authentizität überzeugt. Zeige deine Persönlichkeit auf der Startseite, der Über-mich-Seite und im Blog. Je echter du bist, desto leichter wird es, die richtigen Kunden anzuziehen.
Falls du das Gefühl hast, das nicht allein umsetzen zu können, sprich mich gern an. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, meine Kund:innen auf ihren Websites fühlbar zu machen. Wenn du das auch möchtest, dann schreib mir und wir schauen in einem Erstgespräch, ob ich die richtige Unterstützung für dich bin.
7. Klare Sprache statt Fachjargon: Verständlich kommunizieren
Vermeide Fachausdrücke und komplexe Begriffe, die Besucher:innen möglicherweise nicht verstehen. Übersetze dein Fachwissen in eine einfache Sprache. Wenn deine Besucher:innen verstehen, was du anbietest, sind sie eher bereit, deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Profi-Tipp: Wie oben erwähnt, stelle ich mir beim Schreiben dieses Artikels vor, mit dir in einem Café zu sitzen und dir all das hier bei einem Tee zu erklären. Du kannst das selbe tun. In welchem Umfeld würdest du gern mit deinen Kund:innen sprechen? Was würdest du sagen? Wie würdest du dich ausdrücken? Versetze dich in diese Lage und lasse die Worte aus dir herausfließen.
Indem du diese Tipps umsetzt, wird deine Website zu einem unschätzbaren Werkzeug für die Kundengewinnung. Sie wird nicht nur Besucher anziehen, sondern sie auch in treue Kund:innen verwandeln. Nutze das volle Potenzial deiner Website und starte noch heute durch!
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